Wichtige Informationen für unsere Patienten
Liebe Patientinnen und Patienten,
Aufgrund der aktuellen Covid 19 – Pandemie möchten wir uns gerne mit detaillierteren Informationen zu unseren angepassten Praxisabläufen an Sie wenden. Wir haben sehr sorgfältig abgewogen und uns dazu entschlossen, unseren Betrieb auf dem gewohnt hohen qualitativen Niveau weiter für Sie zur Verfügung zu stellen. Ihre Sicherheit, sowie selbstverständlich auch die Sicherheit unserer Mitarbeiter stehen dabei im Fokus.
Generell arbeitet eine Arztpraxis mit sehr hohen Hygienestandards. In Anbetracht der derzeit schnellen Ausbreitung des Virus haben wir für uns entschieden weitere Maßnahmen zur Erhöhung unserer aller Sicherheit zu ergreifen. Wir sind davon überzeugt, hiermit sehr bewusst und verantwortungsvoll unseren Beruf weiter ausüben zu können.
Wohl überlegt
Unsere Ausrichtung zielt hier selbstverständlich im Augenblick sehr stark auf die rein zahnmedizinisch indizierten Behandlungen ab. Ästhetische Korrekturen haben in diesem Moment für uns keine Priorität.
Von offizieller Seite (Bundesregierung/Standesvertretungen) besteht ebenfalls der Wunsch, medizinisch notwendige Behandlungen weiterhin in vollem Umfang anzubieten. Die Definition „medizinisch notwendig" ist dabei nicht genauer definiert. So obliegt es, nach unserer Ansicht, der Behandlerin oder dem Behandler gemeinsam mit dem Patienten festzulegen, welche Behandlung unter besonderer Berücksichtigung des Alters und des Gesundheitszustandes des Patienten unverzichtbar ist. Es gilt der Grundsatz, dass durch ein Verschieben der zahnmedizinischen Therapie keine Verschlechterung der Prognose eintritt. Ebenso sollte durch eine prinzipiell verschiebbare Therapie die allgemeine Gesundheit unseres Patienten nicht unnötig riskiert werden.
Sollten Sie für sich Fragen oder Bedenken haben, so zögern Sie bitte nicht, diese mit uns zu thematisieren. Wir sind voll und ganz darauf eingestellt, uns noch mehr Zeit für ihre Sorgen und Fragen zu nehmen.
An dieser Stelle sei allerdings erwähnt, dass auch wir uns mitten in einem dynamischen Prozess voller neuer Informationen und einer sich ständig entwickelnden Lage befinden. Wir bitten daher um Verständnis, dass der Inhalt dieses Textes gegebenenfalls tagesaktuell angepasst werden muss. Verstehen Sie ihn bitte als Momentaufnahme aber dennoch sorgfältig abgewogen.
Versorgung gesichert
Unser Ziel ist es, die zahnärztliche Versorgung in nahezu gleichbleibendem zeitlichen Umfang hier in Brieselang sicher zu stellen.
Sollten Sie bisher ihre zahnärztliche Versorgung arbeitsplatznah und nicht wohnortnah in Brieselang organisiert haben, so stehen wir gerne bereit für eine Übergangszeit Ihre Betreuung zu übernehmen. Selbstverständlich überweisen wir sie danach mit detaillierten Informationen zu gegebenenfalls stattgefundenen Behandlungen wieder an ihren vertrauten Behandler/Behandlerin zurück. Wir verstehen uns als wichtiger Bestandteil einer medizinischen Grundversorgung und als vertrauensvoller und solidarischer Partner im kollegialen Netzwerk.
Mein Zahnarzt hat die Praxis geschlossen
Sollte ihre gewohnte Zahnarztpraxis aufgrund der gesundheitlichen Risiken (älterer Behandler/Behandlerin) derzeit geschlossen haben, so stehen wir auch gerne bereit übergangsweise ihre Betreuung zu übernehmen. Sollte eine telefonische Erreichbarkeit ihres vertrauten Behandlers/Behandlerin bestehen so sind wir auch gerne bereit telefonische Rücksprachen vorzunehmen.
Sollte ich meinen Zahnarzt Termin wahrnehmen? Wie sieht es aus mit meinem Prophylaxe-Termin?
Grundsätzlich können Sie Ihren Zahnarzttermin,(Neu (20.04.2020): gilt auch für Prophylaxe), wahrnehmen. Die Grundvoraussetzungen dafür werden weiter unten näher erläutert.
Allerdings halten wir es für sinnvoll, abhängig von ihrem Alter und ihrem gesundheitlichen Risiko (Vorerkrankungen) jeden Fall individuell mit ihnen gemeinsam abzuwägen. Wir sind darauf eingestellt, dass Sie hierzu Fragen haben. Zögern Sie nicht, diese telefonisch zu stellen. Auf eine erhöhte telefonische Nachfrage sind wir personell eingestellt. Sollten Sie sich erst auf dem Behandlungsstuhl gegen die Durchführung einer Behandlung entscheiden, so haben wir auch dafür vollstes Verständnis. Derzeit sind die dadurch entstehenden Ausfallzeiten durch eine erhöhte Nachfrage von Schmerzpatienten problemlos sinnvoll zu nutzen. Sie brauchen also kein schlechtes Gewissen zu haben. Dennoch, wir freuen uns über einen halbwegs normalen Arbeitsalltag und jede gute zahnmedizinische Behandlung, die wir für Sie umsetzen dürfen.
Angepasste Hygienebedingungen in der Praxis
Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Pandemie hat uns veranlasst unsere bisher hohen Standards zu modifizieren und zu Ihrer und unserer Sicherheit die Abläufe den aktuellen Bedingungen anzupassen. Generell sei aber erwähnt, dass in einem funktionierenden Hygienekonzept schon immer und bei jedem Patienten von einem potentiell mit einem Krankheitserreger infizierten Patienten ausgegangen werden muss. Nur unter dieser Grundannahme kann ein hoher Hygiene-Standard funktionieren.
Für Sie als Patient bedeutet das Folgendes:
Zutrittsbegrenzung/Händedesinfektion/Temperaturmessung: Ihre Sicherheit!
- Sollten Sie den Verdacht haben, sich an Covid– 19 infiziert zu haben, sagen Sie Ihrem geplanten Termin telefonisch ab
- Haben Sie bei sich Symptome wie erhöhte Temperatur/Fieber/Husten/Gliederschmerzen/Schwächegefühl/andere bekannte Symptome bemerkt, so sagen Sie den geplanten Termin telefonisch ab
- Ein Warnhinweis an unserer Eingangstür sorgt dafür, dass Patienten mit Symptomen oder Patienten, die jüngst aus bekannten Risikogebieten eingereist sind, auch im akuten Schmerzfall, die Praxis nicht betreten. In diesem Fall gilt ebenfalls die Pflicht, uns telefonisch zu kontaktieren
- Sollte keines der oberen Kriterien für sie zu treffen erscheinen sie wie gewohnt, allerdings nicht weit vor dem geplanten Termin in unserer Praxis
- Unsere Rezeptionsmitarbeiterinnen werden Ihnen an der Anmeldung einen kleinen Fragebogen übergeben, den Sie bitte ausfüllen.
- Sie bestätigen Symptomlosigkeit und Ihre aktuelle Körpertemperatur per Unterschrift
- Sie finden derzeit in unserem Wartezimmer keine Zeitschriften oder Bücher. Hierdurch soll eine Kontaktübertragung ausgeschlossen werden.
- Stühle und Tische werden von unserem medizinischen Personal ständig desinfiziert
- Erschrecken Sie nicht, unsere Mitarbeiterin am Empfang tragen derzeit zu Ihrer eigenen Sicherheit auch einen Mundschutz
- Beim Betreten der Praxis gehen Sie zunächst zu unserem kontaktlosen Desinfektionsmittelspender und desinfizieren sich gründlich die Hände
- Die Versichertenkarte/EC –Karte führen Sie selbstständig in das entsprechende Lesegerät ein. Eine Annahme durch unserer Rezeptionskraft findet bis auf weiteres nicht statt
- Wir haben die Anzahl an Sitzplätzen in unserem Wartezimmer deutlich reduziert. Hierdurch können Sie während der Wartezeit von einem sicheren Abstand zu ihren mit Menschen ausgehen.
- Begleitpersonen bitten wir draußen zu warten
- Ältere Patienten bekommen von uns zusätzlich die Möglichkeit, in einem separaten Warteraum/auch einzeln auf den Beginn ihrer Behandlung zu warten.
- Wir sorgen für eine gute Belüftung unserer Räumlichkeiten
- im Behandlungszimmer desinfizieren auch sie sich vor dem Platz nehmen auf dem Zahnarztstuhl die Hände
- Wir verzichten derzeit auf den sonst üblichen Handschlag und lächeln uns stattdessen freundlich durch den Mundschutz an. Mit den Augen zu lächeln kann auch eine sehr schöne Erfahrung sein
- Der Zahnarzt/die Zahnärztin/die Zahnarzthelferin tragen gegebenenfalls umfangreichere Schutzkleidung als sie es bisher gewohnt sind. Unter dem FFPII Mundschutz finden Sie dennoch stets dasselbe freundliche Lächeln vor, welches sie von uns kennen.
- Prothesen/Schienen/herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen nimmt der Behandler oder die Zahnarzthelferin Ihnen aus dem Mund. Sie selber sollten es vermeiden, mit den Händen in die Mundhöhle zu fassen. Sollte dies versehentlich doch geschehen, wird unsere Zahnarzthelferin Ihnen die sofortige Händedesinfektion empfehlen. So können wir das Risiko einer Keimverschleppung innerhalb der Praxis reduzieren
- Sie wissen, dass wir in unserer Praxis generell gerne mit Kofferdam (diesem hübschen grünen Gummispanntuch über dem Zahn) arbeiten. Da die Mundhöhle ein Risikogebiet für die Verbreitung von Covid-Erregern ist, kann es sein, dass wir nun schon für die Präparation der Füllung/der Restauration den Kofferdamm im Vorfeld anlegen. So vermeiden wir potentiell mit Viren infiziertes Aerosol. (Kleine Tröpfchen die Viren beinhalten können) zu produzieren
- Nach der Behandlung verlassen Sie das Behandlungszimmer erst nach erneuter Händedesinfektion.
- Sollten Sie zwischenzeitlich noch einmal Türklinken in unseren Räumlichkeiten berührt haben, so empfehlen wir auch vor Verlassen der Praxis noch einmal im Eingangsbereich eine Desinfektion durchzuführen.
- Unsere Mitarbeiter reinigen ständig alle potentiellen Kontaktflächen, wie beispielsweise Türklinken mit Oberflächendesinfektion nach.
- Wir arbeiten in der Behandlungsassistenz jetzt zusätzlich zur Behandlerinnen/Behandler mit zwei Assistentinnen. Dies entspricht der Vorgehensweise in einem OP, wo eine sterile und eine unsterile Schwester dafür sorgt, dass die Hygienekette streng eingehalten werden kann.
Wir als Arbeitgeber
Die Pandemie hat innerhalb von wenigen Tagen das ganze Land und die gesamte Welt in eine Art Schockzustand versetzt. Neben den erschreckenden gesundheitlichen Entwicklungen sehen wir auch die wirtschaftlichen und damit verbunden, sozialen Folgen die nun alle auf uns zukommen.
Wir haben seit vielen Jahren ein ständig wachsendes und gesundes mittelständisches Unternehmen hier in Brieselang aufgebaut. Wir haben, wie Sie wissen, stets in neue Technologien investiert und uns für jeden einzelnen immer sehr viel Zeit genommen. Die Therapieempfehlungen wurden stets besonnen und im gemeinsamen Gespräch mit Ihnen erarbeitet. Uns hat immer das medizinisch Notwendige, aber auch das Gute und Fortschrittliche fasziniert.
Unseren Erfolg haben wir ausschließlich durch die großartige und vertrauensvolle, sowie fleißige Zusammenarbeit mit unseren großartigen Mitarbeitern erreichen können.
Wir sehen es als unsere absolute Verpflichtung an, in dieser Zeit und wirtschaftlich sehr unsicheren Lage, niemanden zu verlieren. Als Familienunternehmen und Arbeitgeber in der Region stehen wir nun für unsere Mitarbeiter ein und kämpfen dafür, jeden einzelnen Arbeitsplatz zu erhalten. Unser Team ist in dieser Situation konzentriert, sehr verantwortungsbewusst aber auch hochmotiviert.
Wir finden sowohl im Handeln als auch in unzähligen wunderbaren Gesprächen gemeinsam Zusammenhalt, den man in dieser Zeit braucht.
Unsere großartigen Patienten
Sie als Patient liegen uns sehr am Herzen. Sie haben uns bereits über so viele Jahre vertrauensvoll die Verantwortung für ihre Zahngesundheit in die Hände gelegt. Sie haben uns auch in schwierigen Zeiten (Wasserschaden) treu zur Seite gestanden. Auch in den letzten schwierigen Tagen haben wir mal wieder bezaubernde Gesten der Menschlichkeit von Ihnen erfahren dürfen. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle eine wahnsinnig hilfreiche Spende von Spezial – Mundschutz durch einen Handwerksbetrieb in Brieselang, liebevolle Briefe bei gesundheitlich bedingten Terminabsagen und nicht zu vergessen der weltberühmte Käsekuchen von Frau A..
Im Gegenzug halten wir hier für Sie die Stellung um auch nach der Krise wieder im vollen Umfang für Sie da zu sein.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen!
Julia & Dennis Skrubel,
sowie die Kolleginnen und Kollegen
und das gesamte Team Ihrer Zahnarztpraxis
Nützliche Links:
Landeszahnärztekammer Brandenburg www.lzkb.de
Bundeszahnärztekammer www.bzaek.de
Kassenzahnärztliche Vereinigung Land Brandenburg www.kzvlb.de
Offiziell anerkannte Risikogebiete des Robert Koch Instituts https://www.rki.de
Letzte Aktualisierung 21.04.2020 08:30 Uhr